Anmelden & Passwort ändern
Themen auf dieser Seite
Wie kann ich mich im E-Banking anmelden?
Damit Sie sich im E-Banking der Schwyzer Kantonalbank anmelden können, benötigen Sie einen aktiven E-Banking Vertrag und einen Computer oder ein Tablet mit aktuellem Betriebssystem. Für das Anmeldeverfahren SZKB Secure ist zudem ein Smartphone notwendig.
- Gehen Sie auf unsere Webseite www.szkb.ch und klicken Sie oben rechts auf den roten E-Banking Button. Die Login-Maske erscheint.
- Erfassen Sie Ihre Vertragsnummer sowie Ihr persönliches Passwort und klicken Sie auf «Anmelden».
- Anschliessend erhalten Sie auf Ihrem Smartphone eine Push-Benachrichtigung mit der Authentisierungsanfrage.
- Klicken Sie die Push-Benachrichtigung an. Sie gelangen automatisch in die SZKB Secure App und können das Login mittels grünem Button bestätigen.
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Wenn Sie sich das erste Mal im E-Banking anmelden, werden Sie direkt aufgefordert, Ihr Passwort zu ändern. Folgen Sie einfach den Anweisungen.
Wir empfehlen Ihnen, Ihr E-Banking Passwort regelmässig zu ändern:
- Klicken Sie dazu im E-Banking ganz oben in der Navigation auf «Einstellungen», «Passwort ändern».
- Sie werden aufgefordert, zuerst das bestehende Passwort zu erfassen, anschliessend können Sie Ihr neues Passwort vergeben.
E-Banking entsperren
Sofern Sie über die Korrektheit der Login-Daten verfügen, können Sie Ihren Vertrag mittels Selbstentsperrung entsperren.
Selbstentsperrung
- Klicken Sie beim Hinweis «Ihr Konto wurde gesperrt. Sie können den Zugang hier entsperren: Selbstentsperrung» auf «Selbstentsperrung».
- Geben Sie Ihre Vertragsnummer ein.
- Nachfolgend erhalten Sie eine Push-Benachrichtigung via SZKB Secure App.
- Klicken Sie auf den grünen Bestätigungsbutton und versuchen Sie, sich erneut im E-Banking anzumelden.
Sollte die Vertragsentsperrung nicht funktionieren, dann wenden Sie sich bitte an unser Kundenzentrum unter der Telefonnummer +41 58 800 20 20.
Ich kann mich nicht anmelden.
Es gibt unterschiedliche Gründe, warum eine Anmeldung ins E-Banking nicht erfolgreich ist.
Vertrag gesperrt
Sollte Ihr E-Banking Vertrag gesperrt sein und die Selbstentsperrung war nicht erfolgreich? Dann kann die Entsperrung Ihres Vertrages nur durch die Schwyzer Kantonalbank erfolgen. Kontaktieren Sie dazu bitte unser Kundenzentrum unter der Telefonnummer +41 58 800 20 20.
Passwort vergessen
Können Sie sich nicht mehr an Ihr Passwort erinnern? Kein Problem. Klicken Sie einfach auf «Passwort vergessen» und folgen Sie den Anweisungen.
Technische Voraussetzungen
Bitte prüfen Sie, ob Ihr Betriebssystem sowie Ihr Internetbrowser auf dem aktuellsten Stand sind. Führen Sie allenfalls ein Update durch und versuchen Sie ein erneutes Login ins E-Banking.
Sollte die Anmeldung ins E-Banking immer noch nicht funktionieren, dann wenden Sie sich bitte an unser Kundenzentrum.
Ich habe ein neues Smartphone. Wie kann ich SZKB Secure weiter verwenden?
Damit Sie bei einem Gerätewechsel weiterhin aufs E-Banking zugreifen können, muss der Wechsel mit einer aktiven SZKB Secure App inkl. gültigem Vertrag vorbereitet werden. Die Funktion hängt vom Gerätetyp und von den Geräteeinstellungen ab.
Voraussetzungen
Damit Sie die SZKB Secure App auf Ihrem neuen Gerät verwenden können, sind folgende Schritte erforderlich:
- Backup Ihrer Daten und Einstellungen von Ihrem alten Gerät.
- Wiederherstellung des Backups auf Ihrem neuen Gerät.
Weitere Informationen unter:
Verträge wiederherstellen
Öffnen Sie nun die SZKB Secure App auf Ihrem neuen Smartphone und Tippen Sie in der App auf «Mehr». Sie können hier «Verträge wiederherstellen». Falls die Funktion «Verträge wiederherstellen» nicht verfügbar ist, wenden Sie sich bitte an unser Kundenzentrum.
Ich habe den SZKB Secure PIN vergessen.
Deinstallieren Sie die App auf Ihrem Smartphone komplett und installieren Sie sie neu aus dem Apple App Store, bzw. Google Play Store.
Sie können dann eine neue PIN setzen. Tippen Sie anschliessend in der App auf Ihrem Smartphone auf «Mehr». Sie können hier «Verträge wiederherstellen».
Voraussetzung dafür ist, dass ein entsprechendes Backup vorhanden ist. Die Funktion hängt vom Gerätetyp und von den Geräteeinstellungen ab. Weitere Informationen unter:
Falls die Funktion «Verträge wiederherstellen» nicht verfügbar ist, wenden Sie sich bitte an unser Kundenzentrum.
Warum kann ich den PIN-Code nicht verwenden?
Warum erhalte ich keine Push-Nachrichten auf meinem Smartphone?
- iPhone: «Einstellungen», «Mitteilungen», «SZKB Secure», «Mitteilungen erlauben»
- Android: «Einstellungen», «Benachrichtigungen», «SZKB Secure», «Benachrichtigungen zulassen»
Kann ich mehrere Verträge einer App zuordnen?
Habe ich eine Alternative zur SZKB Secure App?
Nebst der App Variante besteht für Gewerbe- und Firmenkunden mit einer Finanzsoftware auch die Möglichkeit, sich via Keyfile oder einem kostenpflichtigen Hardware Token anzumelden. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an das Kundenzentrum oder an Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater.