Zahlungen

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Wie erfasse ich einen Dauerauftrag?

 Daueraufträge sind Zahlungen, welche regelmässig und automatisch von Ihrem Konto belastet werden. 

 

  1. Melden Sie sich im Mobile Banking an. 
  2. Klicken Sie auf Zahlungen. Für die Erfassung können Sie zwischen «Rechnung scannen», «Neue Zahlung» oder «Kontoübertrag» wählen. 
  3. Nach Eingabe der notwendigen Informationen aktivieren Sie die Schaltfläche «Dauerauftrag».
  4. Wählen Sie anschliessend die gewünschte Periodizität und ab welchem Datum der Dauerauftrag ausgeführt werden soll.
  5. Bestätigen Sie mit «Dauerauftrag erstellen» und kontrollieren Sie Ihren erfassten Dauerauftrag unter «Zahlungen», «Daueraufträge».

Wie kann ich eine QR-Rechnung scannen?

  
  1. Melden Sie sich im Mobile Banking an. 
  2. Klicken Sie auf «Zahlungen», «Rechnung scannen».
  3. Richten Sie den Scanner auf die QR-Rechnung. Die Zahlungsdaten werden automatisch ausgelesen und in die Zahlungserfassungsmaske ausgefüllt. 
  4. Wählen Sie das gewünschte Belastungskonto, prüfen Sie unter «Zahlung an» die Empfängerdaten, welche aus dem Scan übernommen wurden und ergänzen Sie, falls notwendig, den Betrag und bestimmen Sie das Ausführungsdatum. 
  5. Mit «Bezahlen am...» bestätigen Sie die Überweisung. Kontrollieren Sie die übermittelte Zahlung unter «Zahlungen», «Pendente Zahlungen».

Wie kann ich eine Rechnung aus einer E-Mail bezahlen?

Wenn Sie eine QR-Rechnung via E-Mail erhalten haben, können Sie diese ganz einfach via Weiterleitungsfunktion Ihres Smartphones direkt an die Mobile Banking App der Schwyzer Kantonalbank senden.

 

  1. Öffnen Sie die QR-Rechnung in Ihrem E-Mail Konto. 
  2. Tippen Sie auf das Icon «Teilen» und wählen Sie als Empfänger die SZKB Mobile Banking App. 
  3. Sie werden dank aktivierter Face ID oder Touch ID direkt in der Mobile Banking App angemeldet. 
  4. Die Zahlungsdaten werden automatisch aus der QR-Rechnung gelesen und als Zahlung erfasst. Wählen Sie das gewünschte Belastungskonto, prüfen Sie unter «Zahlung an» die Empfängerdaten, welche aus dem Scan übernommen wurden und ergänzen Sie, falls notwendig, den Betrag und bestimmen Sie das Ausführungsdatum. Bestätigen Sie mit «Bezahlen am ...».
  5. Kontrollieren Sie die übermittelte Zahlung unter «Zahlungen», «Pendente Zahlungen».

Wie ändere oder lösche ich eine Zahlung?

 
  1. Melden Sie sich im Mobile Banking an. 
  2. Klicken Sie auf «Zahlungen», «Pendente Zahlungen».
  3. Wählen Sie die Zahlung aus, die Sie ändern oder löschen möchten. 
  4. Falls Sie Anpassungen an einer Zahlung vornehmen, bestätigen Sie diese mit «Änderungen übernehmen». Möchten Sie die gewünschte Zahlung annullieren, klicken Sie auf «Löschen».
  5. Kontrollieren Sie anschliessend die Änderung oder Löschung unter «Zahlungen», «Pendente Zahlungen».

Warum muss ich meine Zahlung im E-Banking signieren?

Bei erstmaligen Transaktionen aus dem E-Banking oder Mobile Banking an unbekannte Empfänger ist aus Sicherheitsgründen eine zusätzliche Transaktionssignierung erforderlich. Sie können auf Wunsch einen monatlichen Freibetrag festlegen, bis zu welchem keine Transaktionssignierungen notwendig sind. 

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich im E-Banking an. 
  2. Klicken Sie in der Menuleiste oben auf «Einstellungen», «Sicherheit», und dann auf «einrichten» bei «Monatlicher Betrag ohne Transaktionssignierung».
  3. Erfassen Sie den gewünschten Betrag von maximal CHF 10'000 und speichern Sie Ihre Einstellung. Sie erhalten eine Push-Benachrichtigung, welche Sie bestätigen, sofern Sie die Transaktionssignierung umgehen möchten. 

Eine Aufhebung einer Transaktionssignatur kann mit Risiken verbunden sein, da Sie auf eine zusätzliche Zahlungsbestätigung verzichten.