Zahlungen
Themen auf dieser Seite
Wie erfasse ich einen Dauerauftrag?
Daueraufträge sind Zahlungen, welche regelmässig und automatisch von Ihrem Konto belastet werden.
- Melden Sie sich im E-Banking an.
- Klicken Sie auf «Zahlungen» und wählen Sie wie gewohnt die gewünschte Zahlungsart.
- Nach Eingabe der notwendigen Informationen klicken Sie bei der Erfassung auf «Als Dauerauftrag einrichten».
- Wählen Sie die gewünschte Periodizität und ab welchem Datum der Dauerauftrag ausgeführt werden soll.
- Bestätigen Sie mit «Speichern»
Wie kann ich eine QR-Rechnung ins E-Banking scannen?
QR-Rechnung im PDF Format hochladen
- Melden Sie sich im E-Banking an.
- Klicken Sie auf «Zahlungen», dann in der Zahlungserfassungsmaske auf das PDF-Icon.
- Sie brauchen nichts weiter zu tun, als das PDF hochzuladen. Das PDF kann direkt aus einer E-Mail in die Zahlungsmaske verschoben werden oder Sie können die QR-Rechnung auch auf Ihrem Computer abspeichern und direkt im E-Banking hochladen. Die Zahlungsdaten werden automatisch ausgelesen und in die Zahlungsmaske abgefüllt.
- Kontrollieren Sie die Zahlung auf deren Richtigkeit und bestätigen Sie mit «Überweisen».
Mobile Banking App als Belegleser verwenden
- Laden Sie die SZKB Mobile Banking App aus dem Apple App Store oder Google Play Store auf Ihr Smartphone, öffnen Sie die App und wählen Sie «Mit E-Banking verbinden» und folgen Sie den Anweisungen in der Mobile Banking App.
- Melden Sie sich im E-Banking an und klicken Sie in der Zahlungserfassungsmaske auf das Smartphone-Icon. Ihnen wird ein QR-Code dargestellt, welchen Sie nun mit der Mobile Banking App scannen.
- Sobald Sie die SZKB Mobile Banking App mit Ihrem E-Banking Vertrag verbunden haben, können Sie die QR-Rechnungen scannen. Die Zahlungsdaten werden automatisch ausgelesen und die Zahlungsmaske im E-Banking wird abgefüllt.
- Kontrollieren Sie die Zahlung auf deren Richtigkeit und bestätigen Sie mit «Überweisen».
Wie ändere oder lösche ich eine erfasste Zahlung?
- Melden Sie sich im E-Banking an.
- Klicken Sie auf «Zahlungen» und gelangen Sie zu «Pendente Zahlungen».
- Wählen Sie die Zahlung aus, die Sie ändern oder löschen möchten.
- Nehmen Sie die gewünschten Anpassungen vor und klicken Sie auf «Löschen» oder «Speichern».
- Kontrollieren Sie anschliessend die pendente Zahlung auf ihre Richtigkeit. Sollten Sie eine Zahlung gelöscht haben, dann ist sie unter «Pendente Zahlungen» nicht mehr ersichtlich.
Warum muss ich meine Zahlung im E-Banking signieren?
Bei erstmaligen Transaktionen aus dem E-Banking oder Mobile Banking an unbekannte Empfänger ist aus Sicherheitsgründen eine zusätzliche Transaktionssignierung erforderlich. Sie können auf Wunsch einen monatlichen Freibetrag festlegen, bis zu welchem keine Transaktionssignierungen notwendig sind.
Gehen Sie wie folgt vor:
- Melden Sie sich im E-Banking an.
- Klicken Sie in der Menuleiste oben auf «Einstellungen», «Sicherheit», und dann auf «einrichten» bei «Monatlicher Betrag ohne Transaktionssignierung».
- Erfassen Sie den gewünschten Betrag von maximal CHF 10'000 und speichern Sie Ihre Einstellung. Sie erhalten eine Push-Benachrichtigung, welche Sie bestätigen, sofern Sie die Transaktionssignierung umgehen möchten.
Eine Aufhebung einer Transaktionssignatur kann mit Risiken verbunden sein, da Sie auf eine zusätzliche Zahlungsbestätigung verzichten.
Wie kann ich eine QR-Rechnung über mein Konto erstellen?
Benötigen Sie QR-Rechnungen für Ihr Konto? Dann können Sie diese ganz einfach und bequem im E-Banking erstellen.
- Melden Sie sich im E-Banking an.
- Scrollen Sie im E-Banking ganz nach unten. Unter Services klicken Sie auf «QR Einzahlungsbelege bestellen/als PDF erstellen».
- Klicken Sie erneut auf «Bestellen/als PDF erstellen».
- Wählen Sie das gewünschte Konto und die Anzahl Belege die Sie möchten. Ein vorgedruckter Betrag sowie ein Zahlungszweck kann optional erfasst werden. Der digitale Bezug der QR-Belege als PDF steht Ihnen nach Klick auf «Herunterladen» umgehend zur Verfügung.
Beachten Sie bitte, dass der Postversand Gebühren generiert, welche Ihnen weiterverrechnet werden.