Führungswechsel bei der Schwyzer Kantonalbank
Susanne Thellung, bisher Vorsitzende der Geschäftsleitung der Schwyzer Kantonalbank (SZKB), wird künftig die neue Geschäftseinheit Privatkunden der Zürcher Kantonalbank leiten. Bis zum Abschluss des bereits in die Wege geleiteten Nachfolgeprozesses übernimmt Michel Degen, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung und Leiter des Geschäftsbereichs Finanz- und Risikomanagement, ad interim den Vorsitz der Geschäftsleitung. Damit ist die Kontinuität und Stabilität in der Führung der SZKB gewährleistet.
Susanne Thellung war seit Februar 2021 CEO der SZKB. Bevor sie zur SZKB kam, arbeitete sie in verschiedenen Führungspositionen im Privat- und Firmenkundengeschäft von UBS. Unter ihrer Leitung erzielte die SZKB als führende Bank im Kanton Schwyz im 2023 ihr Rekordergebnis. Im letzten Jahr erreichte die SZKB ihr zweitbestes Resultat der über 130-jährigen Geschichte. Die Gesamtkapitalquote von 23,9 Prozent unterstreicht die hohe Wirtschaftlichkeit und Solidität der Bank. Standard & Poor's (S&P) bestätigte 2024 der SZKB erneut das AA+ Rating, was die Stabilität und Zuverlässigkeit der Bank kennzeichnet.
Erfolgreiche Positionierung als Generationenbank
Unter der Führung von Susanne Thellung hat sich die SZKB erfolgreich als Generationenbank positioniert, was weiter der Fokus der Bank bleiben wird. Beispiele hierfür sind die Lancierung der Generationen-Hypothek oder die Ergänzung des Anlageangebots mit Lösungen für verschiedene Altersgruppen. Mit ihrem Führungsteam stärkte Susanne Thellung erfolgreich die Positionierung der SZKB als Anlage- und Vorsorgebank weiter. So überschritten die Depotvolumina kürzlich erstmals die Marke von CHF 10 Mrd. und die SZKB-Anlagefonds übertrafen ein Volumen von über CHF 2 Mrd. Weiter setzte Susanne Thellung ein Augenmerk auf das wichtige Segment der Gewerbekunden. Durch dessen Neupositionierung wird die Nähe und Verankerung zu den KMU vor Ort garantiert. Weitere Meilensteine in Susanne Thellungs Arbeit sind die Konkretisierung der Beratungsphilosophie «Gut beraten, Schwyzer Art» oder die Lancierung eines Bonusprogramms für Kundinnen und Kunden. Susanne Thellung wird bei der Zürcher Kantonalbank die neue Geschäftseinheit Privatkunden mit mehr als 1'200 Mitarbeitenden leiten.
Susanne Thellung erklärt: «Ich bin sehr dankbar für die Zeit und die ausgezeichnete Zusammenarbeit bei der Schwyzer Kantonalbank. Ich habe bei der SZKB viel erreicht, was mir jetzt einen weiteren Schritt ermöglicht. Bei der Zürcher Kantonalbank werde ich das Privatkundengeschäft weiterentwickeln.»
Stellvertreter übernimmt interimistisch
Michel Degen, der stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsleitung, übernimmt per sofort ad interim den Vorsitz der Geschäftsleitung. Er bringt umfangreiche Erfahrung mit, leitet seit Anfang 2022 bereits das Finanz- und Risikomanagement der SZKB und ist seit 2024 stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung. Michel Degen hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel studiert und war zuvor bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank tätig. Er ist ausgebildeter Chartered Financial Analyst (CFA) und hat Weiterbildungen am INSEAD und der ZHAW School of Management and Law absolviert.
SZKB ist gut gerüstet für die Zukunft
Bankpräsident August Benz erklärt: «Ich bedanke mich für die ausgezeichnete Arbeit von Susanne Thellung. Sie hat die SZKB zusammen mit dem Team sehr erfolgreich auf die nächste Ebene gebracht. Unsere Bank ist für die Zukunft gut gerüstet.» Weiter bemerkt er: «Der Weggang von Susanne Thellung ist für die SZKB bedauernswert, aber er zeigt auch, dass wir bei der SZKB grosse Talente haben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter garantieren Stabilität, Kontinuität und weiteres Wachstum der SZKB. Ich freue mich auf die professionelle und erfolgreiche künftige Zusammenarbeit. Susanne Thellung bleibt der Kantonalbanken-Welt erhalten. Wir wünschen ihr alles Gute in ihrer neuen Rolle bei der Zürcher Kantonalbank.»