Knappheit beschleunigt Preiswachstum
Die Schwyzer Kantonalbank (SZKB) veröffentlicht ihre halbjährliche Studie zum Immobilienmarkt im Kanton Schwyz. Die neueste Analyse zeigt, dass die tiefen Zinsen zu einer höheren Nachfrage nach Wohneigentum geführt und den Schwyzer Immobilienmarkt beflügelt haben. Die anhaltende Angebotsknappheit liess die Eigenheimpreise erneut steigen.
Die neuste Studie der SZKB für das Jahr 2024 stellt fest, dass die Nachfrage nach Wohnobjekten zum Kauf im Kanton Schwyz aufgrund des wieder tiefen Zinsniveaus weiterhin hoch ist, während das Angebot knapp bleibt.
Verschärfte Angebotsknappheit
Ende 2024 hat sich die Knappheit auf den Schwyzer Eigenheimmärkten nochmals verschärft. Die Rückkehr zu einem Tiefzinsumfeld und günstigeren Finanzierungskonditionen haben das Kaufinteresse nach Wohneigentum im Kanton Schwyz erneut angefacht. Die Nachfrage ist gegenüber 2023 messbar gestiegen: Im 4. Quartal 2024 lag die Zahl der Suchabonnements für Eigentumswohnungen im Kanton Schwyz um 20 Prozent über dem Vorjahreswert, bei Einfamilienhäusern war die Zunahme mit 19 Prozent fast ebenso stark.
Das unausgewogene Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage hat die Eigenheimpreise im Jahr 2024 erneut nach oben getrieben. Trotz verstärkter Bautätigkeit, insbesondere im Mehrfamilienhaussegment, wird das zusätzliche Angebot voraussichtlich schnell vom Markt absorbiert werden.
Starke Preisdynamik
Die SZKB-Studie zeigt eine überraschend starke Preisdynamik: Im Jahr 2024 erhöhten sich die Preise der mittleren Eigentumswohnungen im Kanton Schwyz um 6.2 Prozent, deutlich über der landesweiten Entwicklung von 4.2%. Auch die Preisentwicklung bei Einfamilienhäusern hat 2024 deutlich an Fahrt gewonnen: mit einem Anstieg von 5.6% über dem Vorjahreswert, verglichen mit dem schweizerischen Durchschnitt von 3.4%.
Die günstigen Finanzierungskonditionen, die gestiegene Nachfrage und das dünne Angebot deuten darauf hin, dass die Eigenheimpreise im Kanton Schwyz auch im Jahr 2025 weiter steigen werden. Die nächste Studie wird im September 2025 publiziert.