30. August 2024
Geschäftsergebnis

Gutes Halbjahresergebnis der Schwyzer Kantonalbank

Die Schwyzer Kantonalbank (SZKB) konnte im ersten Halbjahr ein gutes Ergebnis erwirtschaften. Das Rekordergebnis vom Vorjahr konnte erwartungsgemäss nicht erneut erreicht werden. Profitiert hat die Kundschaft: Die SZKB verzichtete darauf, die Konditionen der Spar- und Kontokorrentkonti nach unten anzupassen.

Die SZKB behauptete sich im veränderten Zinsgefüge gut und konnte das Geschäftsvolumen in allen Sparten steigern. Als Folge der Leitzinsreduktion der Schweizerischen Nationalbank hat sich jedoch die Ertragslage im Zinsdifferenzgeschäft für die SZKB merklich verändert und die Bruttozinsmarge hat sich im ersten Halbjahr leicht reduziert. Mit einer Cost/Income Ratio von 43.0% sowie einer Gesamtkapitalquote von 23.5% weist die SZKB weiterhin eine sehr hohe Wirtschaftlichkeit und Solidität aus.

Solider Geschäftserfolg

Die SZKB erzielte im ersten Semester 2024 einen Gewinn von CHF 39.1 Mio. Der Geschäftserfolg beträgt CHF 77.3 Mio. und liegt somit unter dem Rekordwert des Vorjahres. Der Geschäftsaufwand erhöhte sich auf CHF 66.7 Mio. Treiber dafür waren einerseits der höhere Personalbestand, ein genereller Inflationsausgleich für alle Mitarbeitenden sowie individuelle Gehaltsanpassungen. Auf der anderen Seite schlugen die zukunftsorientierten Investitionen in die Weiterentwicklung der Bank zu Buche.

Zinsergebnis unter Vorjahr

Der Brutto-Zinserfolg liegt mit CHF 99.9 Mio. unter dem Vorjahreswert. Die Verzinsung der Saron-basierten Ausleihungen reagierte deutlich rascher auf die Leitzinsreduktionen als die Kundenfestgelder. Die SZKB verzichtete im ersten Halbjahr 2024 darauf, die Konditionen der Spar- und Kontokorrentkonti nach unten anzupassen. Diese Effekte führten in der Summe zu einer Verringerung der Bruttozinsmarge.

Anlage- und Vorsorgebank für Generationen

Der Ausbau des Anlagegeschäftes konnte in einem freundlichen Marktumfeld weiter vorangetrieben werden. Mit einem Neugeldzufluss sowie einem positiven Performanceeffekt erhöhte sich das Depotvolumen auf CHF 11.2 Mrd. Mit dem Zuwachs bei den Vermögensverwaltungsmandaten und einem stetigen Anstieg der Anzahl SZKB Fondsspar- und Investpläne zeigt sich das hohe Vertrauen der Kunden in die Anlagekompetenz der SZKB. Die strategische Ausrichtung der SZKB als Anlage- und Vorsorgebank mit Angeboten für alle Lebensphasen unterstreicht die Positionierung als Generationenbank. Rund ein Viertel des Neugeldes in die SZKB-Fonds wurde in nachhaltige SZKB Ethikfonds investiert.

Wachstum des Geschäftsvolumens

Die Kundenausleihungen stiegen auf CHF 18.3 Mrd. Die Kundengelder verzeichneten eine leichte Reduktion auf CHF 15.3 Mrd. Ein Grossteil der Abflüsse ist bei den Festgeldern zu verzeichnen. Mit einer Liquidity Coverage Ratio von 132.0% übertrifft die SZKB das regulatorische Mindesterfordernis. Die Bilanzsumme sank im ersten Semester 2024 insgesamt um CHF 415 Mio. auf CHF 22.7 Mrd. Der Deckungsgrad der Kundenausleihungen mit Kundengeldern lag im ersten Halbjahr bei 83.7%. Das Eigenkapital inklusive Halbjahresgewinn liegt per 30.06.2024 bei CHF 2‘279 Mio.

Ausblick 2024 – weiterhin solider Geschäftsgang erwartet

Die Zinsentscheide der SNB für das zweite Halbjahr 2024 werden das makroökonomische Umfeld und die Ertragslage im Zinsdifferenzgeschäft weiterhin massgeblich prägen. Die SZKB erwartet für das zweite Semester eine grundsätzlich positive Entwicklung in allen Segmenten und eine vergleichbare Ertragsentwicklung zum ersten Semester. Für das zweite Halbjahr wird ein Geschäftserfolg auf Niveau der Vorperiode erwartet.