15. September 2023
Digital

Vorsicht vor Betrugsversuchen

Aktuell kursieren im Internet betrügerische Webseiten. Diese zielen darauf ab, Sie zur Eingabe von persönlichen Daten, insbesondere Logindaten (z.B. Vertragsnummer, Passwort) zum E-Banking, zu bewegen. Mit den nachfolgenden Empfehlungen leisten Sie einen wichtigen Beitrag zu Ihrer Sicherheit.

Tipps für sicheres E-Banking

• Schützen Sie Ihre Geräte vor einem Zugriff von Dritten (z.B. durch Virenschutzprogramm).
  • Halten Sie Ihr Betriebssystem immer auf dem aktuellsten Stand.
  • Melden Sie sich im E-Banking der Schwyzer Kantonalbank nur über die offizielle Website www.szkb.ch an. Verwenden Sie keine Links, die Sie in Suchmaschinen (Google, Bing etc.) finden.
  • Bevor Sie Ihre persönlichen Logindaten eingeben, überprüfen Sie die Echtheit des Sicherheitszertifikates (oben in der Browser-URL). Das E-Banking der Schwyzer Kantonalbank verwendet die Adresse wwwsec.szkb.ch.
  • Lesen Sie erhaltene Meldungen und Warnungen aufmerksam durch, bevor Sie diese bestätigen.
  • Kontrollieren Sie am Ende Ihrer E-Banking Session jeweils Ihre pendenten Zahlungen.
  • Verlassen Sie das E-Banking oder Mobile Banking immer mit «Abmelden».
  • Löschen Sie nach dem Verlassen des E-Banking jeweils Ihren Browserverlauf / Cache.

Auf EBAS (E-Banking aber sicher) finden Sie weitere wertvolle Sicherheitstipps, Massnahmen und Verhaltensregeln rund um die sichere Anwendung von Online-Applikationen.

Tipps im Umgang mit E-Mails und unerwartete Kontaktaufnahme

• Klicken Sie bei verdächtigen E-Mails nie auf Links und öffnen Sie keine mitgesendeten Anhänge.
  • Achten Sie auf untypische Absenderadressen, Schreibfehler, Tonalität, Haftungsausschlüsse und Logos der E-Mail.
  • Geben Sie niemals vertrauliche Informationen preis, sollte Ihnen der Absender, Anrufer oder der Grund der Anfrage zweifelhaft erscheinen. Die Schwyzer Kantonalbank sendet Ihnen keine persönlichen Logindaten via E-Mail und fordert diese auch nicht von Ihnen ein, weder per E-Mail noch telefonisch.

Wenn Sie im Namen der Schwyzer Kantonalbank suspekte Anrufe, E-Mails oder Nachrichten erhalten oder Sie Auffälligkeiten feststellen, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.