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Jetzt neue Mobile Banking App downloaden und Vorteile entdecken.

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Häufige Fragen und Antworten

Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um die neue Mobile Banking App.

Allgemein

Die SZKB lanciert eine neue Mobile Banking App, um ihren Kundinnen und Kunden einen noch einfacheren und sicheren Zugang zu ihren Bankdienstleistungen zu ermöglichen. Zudem erfüllt die App neue technische Anforderungen und kann somit einfacher mit weiteren Funktionen weiterentwickelt werden.

Die neue App wurde komplett neu konzipiert und technologisch überarbeitet. Sie ist die Basis für künftige Weiterentwicklungen. Die App funktioniert zudem losgelöst vom E-Banking d.h. es braucht keine Aktivierung mehr im E-Banking.

  • Nutzung losgelöst vom E-Banking (Aktivierung erfolgt direkt auf dem Smartphone via SZKB Secure)
  • Neue Zahlungsempfänger direkt auf dem Smartphone (SZKB Secure) visieren
  • Globale Suche über Transaktionen und Funktionen
  • Push-Notifikationen
  • Übersichtlichere Transaktionsliste durch Reduktion auf Händler-Namen inklusive Logo
  • Darstellung von Portfolio-Performances
  • Individuelle Einrichtung von Favoriten auf dem Homescreen
  • Verbessertes Design und Usability
  • Darkmode

Voraussetzungen

  • E-Banking / Mobile Banking Vertragsnummer und E-Banking Passwort
  • Installierte und aktivierte «SZKB Secure» App
  • Biometrie
    iOS: Geschichtserkennung oder Fingerabdruck
    Android: Fingerabdruck, teilweise Gesichtserkennung
  • iOS-Version 15 oder höher bzw. Android-Version 13 oder höher

Wenn Sie die Voraussetzungen für die neue Mobile Banking App erfüllen, können Sie diese in den Stores herunterladen, aktivieren und nutzen.

Falls Ihr Gerät die Anforderungen nicht erfüllt, erhalten Sie bei der Aktivierung einen Hinweis bzw. Fehlermeldung.

Bitte halten Sie Ihr Smartphone immer auf dem aktuellsten Stand. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit.

Ja, für die Nutzung braucht es Internet.

Download & Aktivierung

Laden Sie die neue Mobile Banking App (graues Icon mit dem Text Mobile Banking) aus dem Google Play Store bzw. Apple App Store herunter und folgen Sie den Anweisungen. 

Bitte halten Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr Passwort bereit.

Download im Apple App Store (iOS)

Download im Google Play Store (Android)

Für die Nutzung der neuen Mobile Banking App brauchen Sie einen Zugang mit Vertragsnummer, Initialpasswort und Aktivierungsbrief.

Sie können Ihren persönlichen E-Banking/Mobile Banking Vertrag ganz bequem online bestellen. Sobald Sie die Unterlagen per Post erhalten haben, können Sie mit der Inbetriebnahme starten.

Jetzt E-Banking/Mobile Banking bestellen

Die Mobile Banking App kann auf iOS (mind. iOS 15) und Android (mind. Android 12) Smartphones genutzt werden. Sie ist nicht für die Nutzung auf Tablets vorgesehen. Aus Sicherheitsgründen kann die App auf veränderten Betriebssystemen (Jailbreak) nicht genutzt werden.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie jederzeit das aktuellste Betriebssystem auf Ihrem Gerät installiert haben.

Die Mobile Banking App ist nicht für die Nutzung auf Tablets optimiert. Wenn Sie Ihre Bankgeschäfte mit einem Tablet tätigen möchten, empfehlen wir Ihnen, sich über einen Webbrowser im E-Banking anzumelden

Das ist möglich, allerdings mit einigen Einschränkungen verbunden.  Beispielsweise können Sie Signierungen via SZKB Secure nur auf einem Smartphone durchführen. In diesen Fällen brauchen Sie beide aktivierten Geräte.

Das E-Banking Passwort wird für die initiale Aktivierung benötigt, damit Ihre Vertragsnummer korrekt mit der Mobile Banking App und «SZKB Secure» verknüpft wird.

Für die spätere Nutzung der App wird das E-Banking Passwort nicht mehr benötigt. Das Anmelden erfolgt künftig mit Ihrer Biometrie. 

Nein. Aktuell können Sie die Mobile Banking App nur mit einem Vertrag nutzen.  Wir empfehlen Ihnen, den für Sie wichtigsten Vertrag mit der Mobile App zu aktivieren.

Wir arbeiten an einer Lösung, damit Sie künftig für mehrere Verträge die Mobile Banking App nutzen können.

Die App ist kostenlos in den Stores (Apple und Google) verfügbar.

Die neue Mobile Banking App hat ein grau-weisses App-Icon. Bitte laden Sie nur die neue Mobile App auf Ihr Smartphone. 

Die bisherige App hat ein rot-weisses App-Icon und wird bald nicht mehr verfügbar sein. 

Biometrie

Die biometrische Authentifizierung überprüft die Identität eines Benutzers anhand physischer Merkmale wie dem Fingerabdruck oder der Gesichtszüge.

Biometrie können Sie auf allen neueren Smartphones (iOS und Android) in Ihren Geräteeinstellungen aktivieren. Diese müssen zuerst auf dem Gerät aktiviert werden, danach wird sie für die Mobile Banking App übernommen.

Wie Sie diese auf Ihrem Gerät aktivieren, entnehmen Sie bitte Ihrer Geräteanleitung oder fragen Sie direkt beim Gerätehersteller nach.

Um Ihr Konto vor unautorisierten Zugriffen auf Ihrem Smartphone zu schützen, wird für die Nutzung der Mobile Banking App ein biometrischer Zugang vorausgesetzt. Das Anmelden mittels Gesichtserkennung (Face ID) oder Fingerabdruck (Touch ID) garantiert höchste Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit. Diese Anmeldungsvariante zeigt in diversen Sicherheitschecks die aktuell höchste Sicherheit.

Einige Hersteller von Android-Geräten erachten die Touch-ID (Fingerabdruck) als sicherer als Face-ID, deshalb verlangen diese Geräte das Aktivieren von Touch-ID neben der Face-ID.

Nein, das ist nicht möglich.

Sicherheit

Die App entspricht den hohen Sicherheitsanforderungen der SZKB und durchlief bei der Entwicklung allen vorgeschriebenen Sicherheitsstufen.

Auf unserer Webseite finden Sie hilfreiche Tipps, damit auch Sie Ihren Beitrag zur Sicherheit leisten können.

Falls die Anmeldung über die Biometrie kurzzeitig nicht funktioniert, können Sie sich über den App-PIN einloggen. Die Signierung von Zahlungen an neue Empfänger ist ohne Biometrie jedoch nicht möglich.

Der App-PIN wird auch benötigt, wenn Sie die Biometriedaten geändert oder Ihr Smartphone gewechselt haben.

Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme der neuen App, bitten wir Sie, die Mobile Banking App mit dem roten Icon auf Ihrem Gerät zu löschen. 

Zusätzlich empfehlen wir Ihnen, sich im E-Banking anzumelden und die bestehende Mobile Banking App dort komplett zu deaktivieren. 

Melden Sie sich dazu im E-Banking an, wählen Sie «Einstellungen», «Mobile Banking» und deaktivieren Sie den Zugang.